Math-Science-Night 2022

An der 6. Math-Science-Night erlebten Kinder und Jugendliche Mathematik und Naturwissenschaften hautnah und konnten in Workshops experimentieren und staunen.

«Wie Pflanzen die Welt erobern! Verbreitungsstrategien auf der Spur», «Geheimschriften erforschen», «Bauen – legen – parkettieren», «Falten falten» oder «Erste Erfahrungen mit dem Lötkolben»: So lauteten einige der Titel von Workshops und Mitmach-Angeboten an der 6. Math-Science-Night der Pädagogischen Hochschule in Solothurn. Das vielfältige Angebot sorgte augenscheinlich für grosses Interesse und Staunen, bereits vor dem offiziellen Start um 17 Uhr bildeten sich Schlangen vor dem Eingang.

Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Eltern oder Grosseltern ebenso nach Solothurn wie ganze Schulklassen mit ihren Lehrpersonen. «Wir möchten mit diesem Anlass vergnügliche Begegnungen mit Phänomenen aus den Naturwissenschaften bieten und Freude sowie Interesse an Mathematik  wecken. «Denn Mathematik ist alles andere als trocken und langweilig», sagte Christine Streit, Leiterin der Professur Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW und Mitorganisatorin der Math-Science-Night.

Das gelang, wie viele leuchtende Kinderaugen beim Ausprobieren und Experimentieren zeigten. Fleissig wurden etwa Bechertürme und -pyramiden gebaut und vermessen. Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern selbst gefaltete Papierwürfel oder ausgelegte Ornamente – und als der Computer ausgerechnet hatte, wie alt man in Sekunden ist, staunten Kinder und Erwachsene gleichermassen ob der grossen Zahlen.

Neben dem vielfältigen Angebot für Kinder und Jugendliche konnten sich (junge) Erwachsene an der Math-Science-Night auch über den Lehrberuf und die verschiedenen Studiengänge an der PH FHNW informieren. Auch dieses Angebot wurde rege genutzt.

«Es ist toll, den Campus mit Leben zu füllen und die Hochschule für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Und es freut uns natürlich sehr, dass das Angebot so gut genutzt wurde».
Christine Streit

„Nach zweimaliger Verschiebung konnte die 6. Math-Science-Night dieses Jahr endlich durchgeführt werden. Dank den vielfältigen und spannenden Angeboten war sie erneut ein voller Erfolg.“ (Stefan Garcia, Orga-Team der MSN)

«Die Unterstützung von Studierenden der PH trägt wesentlich zum Gelingen der MSN bei. Dieses Engagement habe ich sehr geschätzt.» (Dominik Tanner, Orga-Team der MSN)

DatumFreitag, 23. September 2022, 17.00 – 21.30 Uhr
OrtPädagogische Hochschule FHNW, Obere Sternengasse 7, 4502 Solothurn
LeitungProf. Dr. Christine Streit und Prof. Dr. Franziska Bertschy,
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten- und Unterstufe
AuskunftStefan Garcia, stefan.garcia@fhnw.ch
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten- und Unterstufe

Rückblick auf vergangene Math-Science-Nights

Impressionen früherer Math-Science-Nights

×